Integrierte Lagerkapsel von Carcoustics senkt Geräuschpegel von Staubsaugern und vereinfacht Montage

• Motornahe Akustikbauteile in einem einzigen Bauteil integriert
  • Elastisches Motorlager mit Dichtfunktion aus Polyurethan-Schaum
  • Vertriebsdirektor Marcus Cleff: „der Formgestaltung sind durch den vielfältig einsetzbaren PUR-Foaming-Prozess keine Grenzen gesetzt.“

Carcoustics, ein Unternehmen, das akustisch und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie, die Haushalts- und andere Industriezweige entwickelt und fertigt, verbessert den Geräuschpegel und die Bauweise von Staubsaugergebläsen mit seinem neuen elastischen Motorlager mit Dichtfunktion aus Polyurethan-Schaum. Lager und Kapselung werden in einem Bauteil zusammengeführt, so dass kein zusätzlicher Bauraum für die verbesserte Schalldämpfung notwendig ist.  Zur Hannover Messe erlebt die Entwicklung von Carcoustics seine Premiere.

„Der integrierte Ansatz bei unserer neuen Lagerkapsel bietet überzeugende Vorteile gegenüber konventionellen Lagern und dem Einsatz zusätzlicher Kapseln. Der Formgestaltung sind durch den vielfältig einsetzbaren PUR-Foaming-Prozess keine Grenzen gesetzt“, sagt Marcus Cleff, Vertriebsdirektor Industrielösungen bei  Carcoustics. „Wir zeigen damit, dass wir durch intelligente Neuentwicklungen die Haushaltsindustrie kompetent unterstützen und dabei noch Produktion und Beschaffung vereinfachen.“

Der dämpfende Effekt der neuen Lagerkapsel wird dadurch erreicht, dass durch die wesentlich weichere Lagerabstimmung die Schwingungsübertragung auf das Gehäuse auf ein Minimum reduziert wird und die Strukturen optimal entkoppelt werden. Durch diese elastische Entkopplung der Motor-Gebläse-Einheit vom Staubsauger-Gehäuse lässt sich die Körperschallübertragung und damit die Geräuschabstrahlung vom Staubsaugergehäuse signifikant senken. Durch die Integration in einem Bauteil fallen zudem bestimmte  Handlingprozesse in Produktion und Beschaffung weg, denn ein einziges Bauteil ersetzt sämtliche motornahen Akustikbauteile. Die integrierte Lösung erfüllt darüber hinaus die hohen Brandschutzanforderungen der ISO9772.

Sie finden unsere Carcoustics-Produkte auf der Hannover Messe vom 13. bis 17. April 2015, auf dem NRW-Firmengemeinschaftsstand. Halle 16, Stand A10.