Das hier verwendete Material ist ein hoch gefülltes TPE, mit dem aufgrund seiner Dichte hohe Flächengewichte erzielt werden können. Durch die geometrisch sehr flexibel gestaltbaren Fertigungsmöglichkeiten können neben der Erfüllung der Akustikfunktion auch weitere Funktionen wie z.B. Halter, Ösen, Clips und Versteifungen in das Bauteil integriert werden. Auch das für die Akustik wichtige Flächengewicht kann variabel gestaltet werden und somit gezielt nur an den notwendigen Bereichen zum Einsatz kommen. Dies spart Material und reduziert das gesamte Bauteilgewicht.
Produkte
Dämpfungen der Stirnwand innen, von Radhäusern und Getriebetunneln, die bei Verbrenner-Motoren bereits seit vielen Jahren zum Einsatz kommen, sind klassische Bauteile in dieser Technologie. Darüber hinaus ist Carcoustics ebenfalls in der Lage mit diesem Aufbau viele Elektromotoren und Aggregate bei Elektro- und Hybridantrieben akustisch zu optimieren. Beispiele hierfür sind Cover für eATS (elektronischer Antriebsstrang) und Kapselung ekmV (elektronischer Kältemittel Verdichter).