Carcoustics spendet an Düsseldorfer Kinder- und Jugendhospiz und unterstützt damit Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern bei der positiven Gestaltung der gemeinsam verbleibenden Lebenszeit

• Carcoustics übergibt eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf und unterstützt damit eine Einrichtung, die Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern eine Auszeit von ihrem Alltag bietet.
  • Dr. Torsten Habermann, Geschäftsbereichsleiter für die Carcoustics Deutschland GmbH: „Uns ist es besonders wichtig, gerade Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Das Regenbogenland leistet eine enorm wichtige und wertvolle Arbeit. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen können.“
  • Anja Eschweiler, Vorstandsmitglied des Fördervereins „Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.“: „Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die großzügige Spende. Mit ihrer Hilfe können wir Wünsche erfüllen, wie zum Beispiel die Einrichtung eines speziellen Motorikraumes.“

Leverkusen, 02.03.2018
Carcoustics legt Wert darauf, sich sozial zu engagieren und spendet jedes Jahr an eine wohltätige Einrichtung im Umkreis. In diesem Jahr übergibt das technologieorientierte Unternehmen aus Leverkusen eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an das Regenbogenland in Düsseldorf und unterstützt damit eine Einrichtung, die Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern eine Auszeit von dem kräftezehrenden Alltag bietet. Die ganze Familie kann bis zu vier Wochen pro Kalenderjahr im Regenbogenland in einem therapeutisch begleiteten Umfeld Kraft schöpfen.
„Uns ist bewusst, dass wir als Unternehmen auch eine gesellschaftliche Verantwortung tragen“, sagt Dr. Torsten Habermann, Geschäftsbereichsleiter für die Carcoustics Deutschland GmbH: „Dabei ist es uns besonders wichtig, gerade Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Das Regenbogenland leistet eine enormwichtige und wertvolle Arbeit. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen können.“ Die Summe von 2.500 Euro kam unter anderem durch eine Tombola bei der Weihnachtsfeier von Carcoustics am Standort in Leverkusen zustande, dessen Erlös traditionell an eine wohltätige Einrichtung in der Umgebung gespendet wird.
Anja Eschweiler, Vorstandsmitglied des Fördervereins, freut sich über die Unterstützung: „Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die großzügige Spende. Mit ihrer Hilfe können wir einige offene Wünsche erfüllen, wie z.B. die Einrichtung eines Spielzimmers oder eines speziellen Motorikraumes.“ Im Regenbogenland arbeiten circa 50 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und circa 70 ehrenamtliche Helfer. Ihnen ist es neben der Arbeit mit den erkrankten Kindern auch besonders wichtig, allen Familienmitgliedern die verbleibende Zeit so gehaltvoll und positiv wie möglich zu gestalten: „Bei uns im Haus stehen das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt“, betont Anja Eschweiler. Das Regenbogenland arbeitet über die notwendige Pflege hinaus unter anderem mit Therapiehunden, Musiktherapie und Klinikclowns. Die Mitarbeiter gehen intensiv auf die einzelnen Kinder und Jugendlichen ein und versuchen, jeden individuellen Wunsch zu erfüllen – vom Shopping-Trip über einen Kino- oder Zoobesuch bis hin zum Segelfliegen. Aber auch die Paarbeziehung der Eltern und besondere Erlebnisse für Geschwisterkinder stehen im Fokus: „Wir versuchen, jeden Tag zu einem möglichst erfüllten Tag zu machen.“
Das Regenbogenland wurde 2004 als Kinderhospiz gegründet. Im letzten Jahr wurde die Organisation durch den Anbau eines Jugendhospizes erweitert und bietet nun auch altersgerechte Plätze speziell für Jugendliche an. Die Einrichtung wird fast ausschließlich durch Spenden finanziert und bietet Platz für insgesamt zehn Kinder und Jugendliche mit ihren Familien.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download HIER.

Leiter Unternehmensentwicklung und Kommunikation
Dr. Michael Terhorst
E-Mail: mterhorst@carcoustics.com

Carcoustics ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen auf internationalem Wachstumskurs mit
Hauptsitz in Leverkusen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt lösungsorientierte akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie. Darüber hinaus bietet Carcoustics sein breites Spektrum und Know-how unterschiedlicher Technologien und die daraus resultierenden Produkte erfolgreich anderen Industriezweigen an. Maßgeschneiderte Individuallösungen stellen den Kern des Produktportfolios dar.
Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Automobil-, LKW-, Haushaltsgeräte-, Landmaschinen- und Heizungs-/Klima/Energie- Hersteller.
Carcoustics beschäftigte 2017 rund 2300 MitarbeiterInnen weltweit und konnte einen Umsatz von rund 322 Mio. Euro erwirtschaften. Der Umsatz entwickelt sich dynamisch.