deutsch -

Carcoustics setzt auf die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften

• Das Leverkusener Unternehmen stellt zum Ausbildungsstart am 1. August 6 neue Auszubildende ein.
  • In Kooperation mit der JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen stellt Carcoustics Flüchtlinge als Praktikantinnen und Praktikanten ein; eine von ihnen beginnt in diesem Jahr ihre Ausbildung im Unternehmen.
  • Personalleiter Thomas Sundermann: „Wir befinden uns bei Carcoustics auf weltweitem Wachstumskurs und investieren hierzu gezielt in die Ausbildung und Qualifikation von eigenen Nachwuchskräften. Gleichzeitig möchten wir Flüchtlinge bei der Integration in die Arbeitswelt unterstützen und freuen uns, dass wir beides so gut verbinden können.“

Am ersten August ist Ausbildungsstart für das Jahr 2016. Auch Carcoustics stellt wieder sechs junge Menschen ein und ermöglicht ihnen eine hochwertige Ausbildung in der Automobilbranche. Der Zulieferer, der akustisch und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie und andere Industriezweige entwickelt und fertigt, bildet weltweit über 20 Nachwuchskräfte in den Berufen Industriekaufmann oder -frau, Fachkraft Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführer/in, Mechatroniker/in sowie Kunststofftechniker/in aus. In diesem Jahr freut Carcoustics sich besonders, eine junge Iranerin einzustellen, die im Rahmen einer Kooperation mit der JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen ursprünglich ein Praktikum im Unternehmen absolviert hat und nun im August eine Ausbildung zur Industriekauffrau beginnen wird. Carcoustics bietet im Zuge dieser Kooperation sechswöchige Praktika für Flüchtlinge an, um sie bei der Integration in die Arbeitswelt zu unterstützen.

Thomas Sundermann, Personalleiter von Carcoustics, freut sich auf die neuen Auszubildenden, die bei Carcoustics ihren Berufseinstieg in einem internationalen Unternehmen finden. „Wir befinden uns bei Carcoustics auf weltweitem Wachstumskurs und investieren hierzu gezielt in die Ausbildung und Qualifikation von  eigenen Nachwuchskräften“, berichtet  er. „Gleichzeitig möchten wir Flüchtlinge bei der Integration in die Arbeitswelt unterstützen und freuen uns, dass wir beides so gut  verbinden können.“

Carcoustics setzt bei der Nachwuchsförderung außerdem auf den Ausbau des Bereiches „Duales Studium bei Carcoustics“. Elf Duale Studentinnen und Studenten starten im Oktober diesen Jahres ihren Berufsweg – sowohl in technischen wie auch kaufmännischen Bereichen. Damit beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 30 Berufseinsteiger im Dualen Studium, sowie 56 Studenten im Rahmen von Bachelor- und Masterabschlussarbeiten – und diese Zahl wird in den nächsten Jahren potenziell weiter steigen: „Gerade im Dualen Studium  werden wir in den nächsten Jahren gezielt weitere  Fachrichtungen hinzunehmen. Neben Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft (Controlling), kommen dieses Jahr bereits Logistik, Konstruktion & Entwicklung, Projektengineering sowie Chemie & Verfahrenstechnik hinzu. Damit wollen wir insbesondere selber dem Fachkräftemangel in technischen Bereiche aktiv begegnen“, so Thomas Sundermann.

Als weltweit agierendes Unternehmen bietet Carcoustics in der Ausbildung sowie im Dualen Studium nicht nur die Möglichkeit zu spannenden Auslandserfahrungen, sondern auch das Potenzial für eine fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung. Durch den Wachstumskursus bietet Carcoustics zudem die Möglichkeit nach dem Studium dann als Berufseinsteiger in eine Festanstellung zu gehen.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter: www.carcoustics.de/presse/pressemitteilungen.html

Nina Khanaman
E-Mail: nkhanaman@carcoustics.com

Carcoustics ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen auf internationalem Wachstumskurs mit Hauptsitz in Leverkusen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt lösungsorientierte akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie. Darüber hinaus bietet Carcoustics sein breites Spektrum und Know-how unterschiedlicher Technologien und die daraus resultierenden  Produkte erfolgreich anderen Industriezweigen an. Maßgeschneiderte Individuallösungen stellen den Kern des Produktportfolios dar. Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Automobil-, LKW-, Haushaltsgeräte-, Landmaschinen- und Heizungs-/Klima/Energie- Hersteller.

Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2015 rund  280 Mio. Euro und entwickelt sich dynamisch.