Carcoustics ist TOP Employer Automotive Deutschland 2018: Stetige Verbesserung und Entwicklung, innovatives Talentmanagement und internationale Perspektiven stehen an erster Stelle

• „Optimale Geschäftsbedingungen stellen sicher, dass Menschen sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Unsere umfangreiche Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass Carcoustics ein hervorragendes Arbeitsumfeld bietet und kontinuierlich an dessen Optimierung arbeitet“, so David Plink, CEO des Top Employers Institute.
  • Das technologieorientierte Unternehmen legt Wert darauf, sich den wandelnden Anforderungen zu stellen und sich in allen Bereichen kontinuierlich weiter zu steigern: „Im letzten Jahr haben wir insbesondere im Einsatz von Technologien aufgeholt und auch im HR-Bereich in moderne HR-Systeme investiert“, sagt Thomas Sundermann, Personalleiter der Carcoustics-Gruppe.
  • Carcoustics hat in den letzten sieben Jahren weltweit über 1000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und dabei insbesondere in die eigene Nachwuchsentwicklung für Fach-, Führungs- und Projektmanagement-Karrierewege investiert
  • Erstmals wurden neben Carcoustics International auch die beiden Gesellschaften in Österreich, in Rankweil und Klaus, im Rahmen einer Verbundzertifizierung als „Top Employer Austria 2018“ zertifiziert.

Leverkusen, 20.02.2018
Carcoustics wurde erneut als „Top Employer Automotive Deutschland“ ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurden zudem auch die beiden Gesellschaften in Österreich, in Rankweil und Klaus, im Rahmen einer Verbundzertifizierung als „Top Employer Austria“ zertifiziert. Beide Awards wurden am 13. Februar 2018 im Rahmen des feierlichen Certification Dinner übergeben. Das Top Employers Institute zeichnet damit jedes Jahr Unternehmen aus, die in ihrer Personalführung und –strategie besonders herausragen.
Carcoustics überzeugte in diesem Jahr besonders in den Punkten Talentmanagement, Training und
Entwicklung sowie Performance Management.
Thomas Sundermann, Personalleiter der Carcoustics-Gruppe, freut sich über die Auszeichnung: „Dass wir in vielen Bereichen so gut abgeschnitten haben, ist für uns eine tolle Anerkennung unserer Arbeit.“ Gleichzeitig nutzt das Unternehmen die Auswertung immer auch, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen: „Wir wissen genau, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können. So haben wir im letzten Jahr insbesondere im Einsatz von Technologien stark aufgeholt und nicht nur die Stelle eines Digital Transformation Managers neu geschaffen, sondern auch im HR-Bereich in moderne Systeme investiert.“
Carcoustics ist ein innovatives Unternehmen auf internationalem Wachstumspfad. Trotzdem legt der Zulieferer Wert auf ein teamorientiertes, wertebasiertes Arbeitsumfeld und eine ausgewogene Work-Life-Balance durch zum Beispiel flexible Arbeitszeiten sowie Home Office in definierten Bereichen. „Dabei steht im Vordergrund“, sagt Thomas Sundermann, „dass Leistung nicht durch Anwesenheit gemessen wird, sondern anhand der erzielten Ergebnisse – unabhängig von Ort und Zeit.“
Auch David Plink, CEO des Top Employers Institute, betont: „Optimale Geschäftsbedingungen stellen sicher, dass Menschen sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können. Unsere umfangreiche Untersuchung kam zu dem Ergebnis, dass Carcoustics ein hervorragendes Arbeitsumfeld bietet und kontinuierlich an dessen Optimierung arbeitet. Dazu gehören unter anderem die eigene Talentmanagement-Strategie, internationale Nachwuchsentwicklung, die Schaffung moderner und flexibler Arbeitsbedingungen und ein wirksames Performance Management.“
Ein besonders wichtiger Aspekt ist für Carcoustics außerdem die Förderung und Entwicklung von
Nachwuchskräften. Die Auszubildenden und Dualen Studenten durchlaufen während ihrer Ausbildungszeit verschiedene Stationen im Unternehmen, oftmals auch im Ausland. Ihnen wird bereits früh Verantwortung übertragen, um sie auf das Arbeitsumfeld eines innovativen, technologieorientierten Unternehmens vorzubereiten. Im letzten Jahr wurde Carcoustics zum ersten Mal auch als „MINT Minded Company 2017“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung erfolgt durch die audimax MEDIEN GmbH und zeichnet Arbeitgeber aus, die für Absolvierende der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) besonders attraktiv sind. Unternehmen können sich dafür allein dadurch qualifizieren, dass sie von Studenten als attraktiver Arbeitgeber benannt werden.

Nachwuchs- und Fach-, Führungs- und Projektmanagement-Mitarbeiter werden auch aktuell weiter gesucht!
Informieren Sie sich unter https://careers.carcoustics.com/careers/.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download HIER.

Leiter Unternehmensentwicklung und Kommunikation
Dr. Michael Terhorst
E-Mail: mterhorst@carcoustics.com

Carcoustics ist ein innovatives, mittelständisches Unternehmen auf internationalem Wachstumskurs mit
Hauptsitz in Leverkusen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt lösungsorientierte akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie. Darüber hinaus bietet Carcoustics sein breites Spektrum und Know-how unterschiedlicher Technologien und die daraus resultierenden Produkte erfolgreich anderen Industriezweigen an. Maßgeschneiderte Individuallösungen stellen den Kern des Produktportfolios dar.
Zu unseren Kunden zählen nahezu alle großen Automobil-, LKW-, Haushaltsgeräte-, Landmaschinen- und Heizungs-/Klima/Energie- Hersteller.
Carcoustics beschäftigte 2017 rund 2300 MitarbeiterInnen weltweit und konnte einen Umsatz von rund 322 Mio. Euro erwirtschaften. Der Umsatz entwickelt sich dynamisch.