Pressemeldungen -

Carcoustics International ist als Top Arbeitgeber Automotive 2014 zertifiziert

  • Mit der Zertifizierung gehört Carcoustics zu den 24 besten deutschen Arbeitgebern der Automobilbranche
  • Personalleiter Thomas Sundermann: “Unser Unternehmen ist im Wettbewerb um geeignete Fach- und Führungskräfte gut aufgestellt.“

Carcoustics, ein Unternehmen das akustische und thermisch wirksame Bauteile für die Automobilindustrie und andere Industriezweige entwickelt und fertigt, ist gestern Abend in Stuttgart als Top Arbeitgeber Automotive 2014 ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung erfolgte durch eine unabhängige Untersuchung des Top Employers Institutes, das seit 1991 weltweit Unternehmen auszeichnet, die exzellente Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter generieren. Als entscheidende Voraussetzung für die exklusive Zertifizierung „Top Arbeitgeber Automotive 2014“ mussten die beteiligten Unternehmen strenge Untersuchungskriterien erfüllen. Im Fokus standen die Personalmanagementstrukturen und –programme, die Carcoustics ihren Mitarbeitern anbietet. Grundlage für die Auswertung war die Beantwortung eines Fragebogens zu den wichtigsten HR-Kriterien wie 'Primäre Benefits' (u. a. Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge) und 'Sekundäre Benefits' (u. a. nicht monetäre Leistungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Unternehmenskultur, Training und Entwicklung). „Für Carcoustics ist das ein toller Erfolg, gerade im Wettbewerb um geeignete Fach- und Führungskräfte. Immer mehr qualifizierte Bewerber achten darauf, ob ein Unternehmen zu den „Top Arbeitgebern“ gehört – oder eben nicht. Ein Zertifikat, das die Attraktivität eines Arbeitgebers unterstreicht, ist sicherlich förderlich, insbesondere bei der Suche nach neuen Mitarbeitern“, so Thomas Sundermann, Personalleiter von Carcoustics.

Besonders gut abgeschnitten hat Carcoustics In den Themenfeldern wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Work-Life-Balance), Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Training und Entwicklung, Karrieremöglichkeiten und Unternehmenskultur.

„Ein transparenter Blick auf die HR-Prozesse von Carcoustics hat  geholfen, Optimierungspotentiale zu identifizieren, eine Strategie daraus zu erarbeiten die darauf abzielt, die Fach- und Führungskräfte von Morgen für sich zu gewinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Ein Schwerpunkt 2014 wird für uns das Thema „Personalentwicklung“ sein. Talentmanagement, Auslandsentsendungen und Nachfolgeplanungen um ein paar zu nennen“, so Sundermann.